top of page
Artcare Logo

YOUNG ART AUCTION

Seit dem Jahr 2007 findet mit der jährlichen Young Art Auction eines der wichtigsten unabhängigen Österreichischen Kunstförder-programme statt.

Die Grundidee: Nachwuchskünstler:innen (unter 35 Jahren) werden eingeladen ihre Kunstwerke zu präsentieren und eine Expert:innen-Jury wählt aus.  

 

90% des Hammerpreises – ein besonders hoher Anteil am erzielten Verkaufspreis - geht direkt an den/die Künstler:in. An den bisherigen 16 Auktionsabenden wurden über 800 Exponate verkauft und es konnte ein Betrag von, bis heute, rund EUR 850.000 an die junge Österreichische Kunstszene ausgeschüttet werden. 

 

 

 

 

 

 

 

Die Young Art Auction ist für werdende und bestehende Sammler:innen eine sehr gute Chance, schon früh ein Werk der ausgewählten Künstler:innen zu erwerben. Alle Werke werden zu 65% des Marktwertes gerufen.

 

Diese Initiative bietet jungen Künstler:innen eine breite Plattform zur Präsentation ihres Schaffens. Für interessierte Sammler:innen bietet sie einen komprimierten Überblick über das, was sich zur Zeit in der jungen, vielschichtigen und multikulturellen Kunstszene  tut – und nicht zuletzt auch besonders günstige Kaufmöglichkeiten.

bottom of page