Das Festival für zeitgenössische Kunst & Kultur
Eröffnung am Donnerstag, 1. August 2024, 19:00 Uhr.
1.- 31. August 2024
Aux Gazelles
Rahlgasse 5
1060 Wien
Link zur Anmeldung: https://lu.ma/kgmp0p6c
Christine Ruckendorfer über Afriques - Das Festival für zeitgenössische Kunst & Kultur:
Der Geist und die treibende Kraft hinter der Idee dieses Festivals entspringen meiner tiefen Verbundenheit mit Afrika, einer Leidenschaft für vielfältige Lebensformen und der Kreativität von Individuen. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der die einzigartigen Stimmen und Perspektiven afrikanischer Künstler:innen feiert, wobei die Individualität stets im Vordergrund steht. Wir möchten unsere Besucher:innen in den reichen kulturellen Kontext und in die Geschichten hinter den Kunstwerken eintauchen lassen, anstatt sie nur oberflächlich zu präsentieren.
Mit »Afriques« gehen wir einen Schritt weiter: Wir bauen eine Brücke zwischen der Wertschätzung für Afrikas Traditionen, Kultur und natürliche Schönheit, und der Neugier auf zeitgenössische Kunst durch Ausstellungen und Installationen, Film- und Dokumentarvorführungen, Diskussionen sowie klangliche und kulinarische Erlebnisse in einer lebendigen und pulsierenden Umgebung.
Der Kurationsprozess bei Aux Gazelles steht für Inklusivität, Vielfalt und kulturelle Sensibilität. Besucher:innen werden eingeladen, sich durch die Outdoor-Installationen und Skulpturen mit der Nachbarschaft zu verbinden und das Interesse an moderner afrikanischer Kunst, Lebensweise und Kreativität zu wecken. Junge Talente, die in Österreich leben, erhalten bei Aux Gazelles eine Plattform, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Gleichzeitig wird ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit geschaffen, indem Künstler:innen und Besucher:innen ermutigt werden, in einen lebendigen Dialog zu treten und zusammenzuarbeiten.
Das ARTCARE-Team freut sich, dass gleich drei afrikanische Künstler:innen, welche wir seit vielen Jahren begleiten, Teil der in Kürze eröffnenden Ausstellung des Festivals für Zeitgenössische Kunst & Kultur im Aux Gazelles sein werden:
Die Installation GENERATION Z von Louise Deininger wird von der mexikanischen Künstlerin Guadalupe Aldrete kuratiert. Auch Guadalupes künstlerische Laufbahn begleiten wir seit vielen Jahren; gemeinsam mit Louise arbeiten die Künstlerinnen in den von ARTCARE zur Verfügung gestellten Ateliers im FLOMYCA.
Als afrikanische Künstlerin widmet sich Louise Deininger in ihrem konzeptuellen Werk zeitgenössischen Themen wie Bewusstsein, spirituellen Wissenschaften, Metaphysik, persönlicher Entwicklung, Selbstführung, kritischem Denken und Identität.
Ihr interdisziplinärer Ansatz umfasst darüber hinaus das Verhältnis des Menschen zur Umwelt und zur gesamten Existenz.
Zudem ist sie Gründerin und Präsidentin der GYCO Art and Education Academy (www.gyco.eu), deren Vision es ist, die Denkweise von Jugendlichen zu verändern, die direkt oder indirekt von den Folgen des Krieges betroffen sind, um ihr volles Potenzial freizusetzen.
In Generation Z nutzt Louise Deininger Kanga-Textilien, um aktuelle Themen in Kenia hervorzuheben, und ein Bewusstsein für die Auswirkungen des Kolonialismus, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, zu schaffen. Dieses vielseitige Textil steht symbolisch für Widerstandskraft, Selbstermächtigung und Heilung in der kenianischen Gesellschaft. Das Projekt lenkt den Fokus auf die Herausforderungen und die Stärke der Generation Z. Die Ausstellung wird von Guadalupe Aldrete kuratiert.
Comments